MySQL Tuning mit tuning-primer.sh
Matthew Montgomery, Mitarbeiter bei MySQL, hat ein Tuning-Script für MySQL bereitgestellt, welches auf Basis von Statusdaten einige Empfehlungen für Konfigurationswerte in der my.cnf ausspricht. Neben Verbesserungsmöglichkeiten lassen sich so auch deutliche Fehlkonfigurationen entdecken. Benutzung wie folgt:
- Verzeichnis wechseln: cd /etc/mysql/
- Script herunterladen: wget http://day32.com/MySQL/tuning-primer.sh
- Ausführbar machen: chmod 755 tuning-primer.sh
- Falls nicht installiert: apt-get install bc
- Script ausführen: ./tuning-primer.sh
Damit dem Script aussagekräftige Daten vorliegen, sollte der MySQL-Server mindestens 48 Stunden gelaufen sein, besser noch einige Tage. Alle überprüften Werte und Empfehlungen sind mit einer kurzen Erläuterung versehen, bei Detailfragen hilft Google weiter. Eventuelle Änderungen müssen in der Konfigurationsdatei my.cnf vorgenommen werden, diese befindet sich in der Regel in etc/mysql/my.cnf . Nach Abschluss der Änderungen muss MySQL neugestartet werden: /etc/init.d/mysql restart .
Wer generell oder auf Empfehlung des Scripts das slow_query_log aktiviert hat, findet die entsprechenden Log-Dateien unter /var/log/mysql . Es empfiehlt sich, auch solche Querys zu loggen, die keinen korrekten Gebrauch von Indizes machen konnten. Fehlende Indizes verlangsamen entsprechende Anfragen an die Datenbank deutlich.